Post-Covid-Reha

Viele Menschen überstehen eine Infektion mit dem Corona-Virus ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen. Doch etwa zehn Prozent der Betroffenen klagen noch nach Wochen und Monaten über anhaltende Beschwerden und Symptome. Im Vordergrund stehen Husten, Atemnot, anhaltende Müdigkeit („Fatigue“), Muskelschwäche und der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns. Außerdem sind Betroffene häufig seelisch und psychisch sehr belastet. Oft führt das dazu, dass sie zeitweilig nicht mehr oder nur noch eingeschränkt arbeiten können. Mediziner sprechen dann vom „Post-Covid-Syndrom“.

Das kann Ihnen helfen

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland möchte Sie dabei unterstützen, nach einer Covid-19-Erkrankung wieder ganz gesund zu werden und die Corona-Langzeitfolgen in den Griff zu bekommen - mit einer Post-Covid-Reha.

Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kardiologie, Psychosomatik und Innere Medizin stehen bereit, um Ihnen die bestmögliche Therapie zu bieten. Ziel ist es, dass sich Ihr Leistungsvermögen verbessert und Sie wieder aktiv am Alltags- und Arbeitsleben teilnehmen können.

Bei schweren Covid-Verläufen ist häufig auch das Herz beteiligt, wie zum Beispiel Entzündungen des Herzens, der Gefäße oder ein Herzinfarkt. Solche schweren Erkrankungen lösen oft psychische und soziale Belastungen aus. Ein Schwerpunkt der Post-Covid-Reha in der Klinik Roderbirken in Leichlingen ist daher die Stressbewältigung, damit Sie den Anforderungen in Beruf und Alltag besser standhalten können.

In der Physiotherapie wird mit Hilfe von Atemtraining und Inhalation gezielt Ihre Muskulatur und Atemtechnik gestärkt. Außerdem wird durch gezieltes Training eine Vebesserung Ihrer Fitness erzielt. Die Klinik unterstützt Sie dabei, eigenverantwortlich mit Ihrer Krankheit umzugehen. Folgende Therapien werden während der Reha angeboten:

• Atemtherapie, einzeln und in Gruppen
  • Durchblutung fördernde Inhalation
  • Stressbewältigung und Entspannung
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Psychologische Therapie
  • Ernährungstherapie

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von häufigen Fragen und unsere Antworten.

Reduzierte soziale Kontakte, Existenzängste, die Angst um die eigene Gesundheit und die der Angehörigen sind Gründe dafür, dass Betroffene oft unter starkem Stress leiden und sich erschöpft fühlen.
Symptome wie Angststörungen, depressive Verstimmung, Reizbarkeit und „Fatigue“ (anhaltende Müdigkeit) sind häufige Folgen. Aber auch psychosomatische Beschwerden wie Herzklopfen,  Herzstolpern oder Kopfschmerzen können auftreten.

Die Eifelklinik in Manderscheid ist darauf spezialisiert, Ihr psychisches Wohlbefinden mithilfe von Psychotherapie, körperorientierter Therapie sowie Ergo- und Kunsttherapie zu stärken. In der Post-Covid-Reha werden unter anderem folgende Therapien angeboten:

• Einzelpsychotherapie
  • Integrative Gruppenpsychotherapie
  • Bewegungs-, Musik- und Kunsttherapie
  • Achtsamkeitsbasierte Verfahren
  • Entspannungstherapie
  • Sport- und Bewegungstherapie

Kommt für mich eine Post-Covid-Reha in Frage und wie beantrage ich diese?

Wenn Sie unter anhaltenden Beschwerden nach einer Corona-Infektion leiden, können Sie bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland eine medizinische Rehabilitation beantragen. Am Besten nutzen Sie auf unserer Internetseite unsere Onlinedienste für Ihren schnellen Reha-Antrag

Für die Beantragung Ihrer Post-Covid-Reha gelten folgende Voraussetzungen:

• Sie gelten als Genesen (negativ getestet) und leiden unter anhaltenden Beschwerden nach der COVID-19-Erkrankung
  • Stabile Lungenfunktion
  • Keine höhergradigen neurologischen Defizite
  • Sie können sich eigenständig versorgen, möchten aber Ihre Belastbarkeit aufbauen und verbessern
  • Sie können körperlich und psychisch den Belastungen an Ihrem Arbeitsplatz nicht gerecht werden
  • Ihre Arbeitsfähigkeit („Erwerbsfähigkeit“) ist gefährdet oder gemindert
  • Sie haben die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt

Informationsmaterial

In einem Flyer haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Post-Covid-Reha in den Kliniken der Deutschen Rentenversicherung Rheinland