Therapeutische Angebote

Um einen bestmöglichen Behandlungserfolg für Sie zu erzielen, erstellen wir im Gespräch mit Ihnen direkt nach der Aufnahmeuntersuchung Ihr individuelles Behandlungsprogramm. So stellen wir sicher, dass die einzelnen Therapien auf Ihr Krankheitsbild abgestimmt sind und Ihre aktuelle Situation und Ihre ganz persönlichen Rehabilitationsziele berücksichtigen.

Unsere Ärzte, Psychologen, Therapeuten und unser Pflegepersonal sind für Sie da, wenn Sie in einem persönlichen Gespräch über Belastungen am Arbeitsplatz, in der Familie oder über Probleme mit der Krankheit sprechen möchten.

Unser Therapieangebot für Sie:

• Ergometertraining
  • Crosstraining
  • Gymnastik in unterschiedlichen Leistungsstufen
  • Geh- und Lauftraining
  • Schwimmtraining, Therapie im Bewegungsbad
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Ultraschall, Elektrotherapie
  • Inhalation
  • Atemtherapie
  • Fangopackung, Massage, Entstauungstherapie der Beine
  • Kneipp´sche Anwendungen
  • Einzeltherapien
  • Gruppentherapien (mit verschiedenen Schwerpunkten)
  • Zeichnen
  • Malen
  • Plastizieren

Unser Angebot fördert neben der Unterstützung der Krankheitsverarbeitung Ihr Selbstwirksamkeitserleben.

• Stressbewältigung
  • Krankheitsverarbeitung
  • Gruppensitzungen zum Thema "Lebensstiländerung"

Umfassende Kenntnisse über Ihre Erkrankung sind der Schlüssel zum Reha-Erfolg. Unsere Schulungen und Vorträge vermitteln Ihnen, was Sie im zukünftigen Alltag wissen und nutzen sollten.

Zu folgenden Themen informiert Sie unser Fachpersonal gern während Ihres Aufenthaltes:

• Die richtige Ernährung
  • Leben mit eingeschränkter Gesundheit
  • Psychokardiologie
  • Raucherentwöhnung

Auch die Raucherentwöhnung ist ein sehr wichtiger Baustein der Rehabilitationsmaßnahme.

Bereits im ärztlichen Aufnahmegespräch erfolgt eine schriftliche Zielvereinbarung, die die grundsätzliche Bereitschaft zur Nikotinentwöhnung umfasst.

Die verhaltenstherapeutischen Gruppensitzungen sind Teil des interdisziplinären Nikotinentwöhnungskonzepts, das sich inhaltlich an dem „Rauchfrei-Programm für den stationären Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik" (IFT-München; 2009) orientiert. An der Entwicklung des Programms hat die Klinik Roderbirken mitgewirkt. Ziel ist die Unterstützung bei der Entscheidung, Nichtraucher zu werden bzw. als frischer Ex-Raucher (z.B. seit dem Zeitpunkt der Erkrankung) weiterhin rauchfrei zu bleiben.