Kardiologische Post-Covid-Reha

Bei schweren Covid-Verläufen ist häufig auch das Herz beteiligt, wie zum Beispiel Entzündungen des Herzens, der Gefäße oder ein Herzinfarkt. Solche schweren Erkrankungen lösen oft psychische und soziale Belastungen aus. Ein Schwerpunkt der Post-Covid-Reha in der Klinik Roderbirken in Leichlingen ist daher die Stressbewältigung, damit Sie den Anforderungen in Beruf und Alltag besser standhalten können.

In der Physiotherapie wird mit Hilfe von Atemtraining und Inhalation gezielt Ihre Muskulatur und Atemtechnik gestärkt.

Außerdem wird durch gezieltes Training eine Verbesserung Ihrer Fitness erzielt. Die Klinik unterstützt Sie dabei, eigenverantwortlich mit Ihrer Krankheit umzugehen. Folgende Therapien werden während der Reha angeboten:

• Atemtherapie, einzeln und in Gruppen
  • schleimlösende Inhalation
  • Stressbewältigung und Entspannung
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Psychologische Therapie
  • Ernährungstherapie

Fragen und Antworten

Angesprochen werden Patienten mit kardiologischer Hauptdiagnose entweder nach Infarkt, nach Myokarditis etc. oder mit Hypertonus oder Diabetes mellitus, die vor mehr als 4 Wochen eine Covid-19-Erkrankung hatten und noch unter Folgeerscheinungen leiden.

Im Mittelpunkt stehen eine Verbesserung und Stabilisierung der kardialen, pulmonalen, psychischen und Ausdauer-Situation der Patienten.

Es darf keine akute Covid-19-Erkrankung vorliegen. Der Patient darf nicht mehr infektiös sein nach den aktuellen RKI-Kriterien zur Entlassung aus dem Krankenhaus bzw. der häuslichen Isolierung. Zur Aufnahme wird ein negativer Covid-19-Test vorausgesetzt. Es ist möglich, dass hierzu ein PCR- bzw. Antigen-Schnelltest in unserer Klinik durchgeführt wird.

Die reguläre Aufenthaltsdauer beträgt 3 Wochen. Bei medizinischem Bedarf kann eine Verlängerung erfolgen.

Es wird eine Lungenfunktionsmessung und regelmäßige Messung der Sauerstoffsättigung durchgeführt. Sämtliche Ultraschalluntersuchungen können nach Bedarf ebenfalls vor Ort in der Klinik erfolgen. Auch stehen Leistungstests inkl. Spiroergometrie und Stress-Echokardiographie zur Verfügung.

Das spezielle Trainingsprogramm setzt sich zusammen aus:
•    Atemtherapie
•    Anweisung zum Selbsttraining mit dem Atemmuskeltrainer
•    „Powerbreathe“ mit individuell einstellbarem Widerstand, der nach Abschluss der Rehamaßnahme zum
      weiteren Training kostenfrei mit nach Hause genommen werden kann
•    Gruppen-Fahrradergometrie in der EKG- und Blutdruck überwachten Anlage nach individueller
      Belastbarkeit
•    Terraintraining in unterschiedlichen Leistungsstärken / Gehtraining/Walking
•    begleitend Gymnastikgruppen

Ergänzend werden individuell für jeden Patienten Anwendungen aus der kompletten Physiotherapie zusammengestellt.

Es bestehen zusätzliche psychologische Angebote durch unsere geschulten Mitarbeiter/innen der Psychotherapie und Gestaltungstherapie in nachfolgenden Bereichen, die individuell je nach Bedarf verordnet werden:
•    zur Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms
•    zur Behandlung von Angststörungen und begleitender Depressivität
•    zur Stressbewältigung/Entspannungstherapie/Gestaltungstherapie

Es steht das komplette Spektrum inklusive Kneipp-Anwendungen, medizinischer Bäder etc. nach Bedarf zur Verfügung.

Es wird der normale kardiologische Pflegesatz für die AHB bzw. Heilverfahrensbehandlung abgerechnet. Ein Zuschlag erfolgt nicht.

Eine Anmeldung kann als AHB oder Heilverfahren erfolgen. Bitte nutzen Sie die regulären Antragsformulare der DRV/GKV/PKV und vermerken Sie auf dem Antrag, dass eine Covid-19 Begleiterkrankung vorliegt und daher eine spezielle kardiologische Post-Covid-19-Rehabiliationsmaßnahme notwendig ist. Geben Sie als Wunschklinik die Klinik Roderbirken an.

Die spezifische kardiologische Post-Covid-19 Rehabilitation wird durch den Ärztlichen Direktor, Herrn Dr. med. Wolfgang Mayer-Berger, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Psychotherapie, Sozialmedizin vertreten.

Bei Fragen können Sie sich an ihn wenden unter:
•    Telefon: 02175 82 4010
•    Telefax. 02175 82 1962