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Eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Rheinland

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Eine umfassende Reha-Qualitätssicherung ist seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil der Rehabilitation in der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Ziele aller qualitätssichernden Maßnahmen sind eine kontinuierliche Verbesserung der Leistungen und eine Weiterentwicklung der am Rehabilitanden orientierten medizinischen Rehabilitation. Eine größtmögliche Transparenz des Leistungsgeschehens ist dabei von besonderer Bedeutung.

 

Externe Qualitätssicherung

Mit dem Ziel einer ständigen Verbesserung der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, beteiligt sich die Klinik Roderbirken aktiv am Reha-Qualitätssicherungsverfahren (QS) der Deutschen Rentenversicherung.

 

Folgende Instrumente werden dazu eingesetzt:

  • Rehabilitandenstruktur
  • Peer Review (Messung der Qualität des Reha-Verlaufs)
  • Reha Therapiestandards Koronare Herzerkrankung
  • Sozialmedizinischer Verlauf zwei Jahre nach der Reha
  • Rehabilitandenbefragung (Erfassung der subjektiven Zufriedenheit mit dem Leistungsangebot und Erfolg der Reha aus Patientensicht)
  • Therapeutische Versorgung (Messung des therapeutischen Leistungsspektrums der Klinik auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten)
  • Strukturierter Qualitätsdialog zwischen Leistungsträger und Klinik

 

Neben der Beteiligung am QS-Verfahren der Deutschen Rentenversicherung erfolgen als extern qualitätssichernde Maßnahmen regelmäßige Begehungen der Klinik oder von Klinikbereichen zum Beispiel durch

  • den Vertragsapotheker zur Überprüfung der Arzneimittelsicherheit
  • das zuständige Gesundheitsamt
  • die Berufsgenossenschaft
  • Prüfinstitutionen (z.B. TÜV) zur Kontrolle der Technischen Anlagen auf deren Betriebssicherheit
  • die Brandaufsicht

 

Interne Qualitätssicherung

Mit Blick auf die interne Qualitätssicherung, stehen im Focus unsere Kunden. Qualität ist zum einen die Erfüllung der Kundenanforderungen und zum anderen der damit verbundene interne Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Wir setzen unsere Qualität effektiv ein und erfüllen durch interne Qualitätssicherungsverfahren die Erwartungen unserer Kunden. Um diese Anforderungen zu erfüllen werden die Zufriedenheit unserer Patienten, weiterer Interessenspartner und Mitarbeiter, in den Mittelpunkt des betrieblichen Geschehens gestellt.

 

Wir setzen Verfahren ein, um den Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden und stellen diese in den Mittelpunkt unserer Qualität.

  • Rehabilitationsprozess individuell planen und sicherstellen
  • Sichere und professionelle Versorgung der Rehabilitanden
  • Aktive Teilhabeorientierung
  • Regelmäßige Überprüfung und, wenn erforderlich, Anpassung der Therapieziele
  • Verzicht auf unnötige Leistungen
  • Aktives Management von identifizierten Risiken
  • Fehler- und Korrekturmanagement bei Vorfällen
  • Effektives Schnittstellenmanagement
  • Beschwerdemanagement

 

Die Klinik Roderbirken ist zertifiziert nach „QMS-REHA® 3.0“, einem von der Bundesarbeitsgemeinschaft zugelassenen Verfahren für ein internes Qualitätsmanagement. Die Rezertifizierung wurde im August 2018 erfolgreich durchgeführt und mit Zertifikaten, gültig bis 2021, bestätigt.

Ernährung

Die Klinik Roderbirken hat die Zertifizierung für Ernährung erhalten. Basis der Zertifizierung ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Rehabilitationskliniken“.

 

Die Betriebsverpflegung in der Klinik wurde mit der Job&Fit-Zertifizierung ausgezeichnet. Basis der Zertifizierung ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung“.

 

Die Einhaltung der Kriterien wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) überprüft und ausgezeichnet. Durch jährliche Überprüfungen wird die Qualität langfristig gesichert.

 

Rauchfreie Klinik

2007 ist die Klinik Roderbirken dem Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser beigetreten und wurde bereits im selben Jahr für ihre „Rauchfrei-Politik“ mit dem Bronze-Zertifikat ausgezeichnet. Nach Umsetzung der ENSH-Standards erhielt die Klinik 2010 das Silber Zertifikat.

 

Hypertonie-Zentrum DHL: Die Klinik Roderbirken ist von der Deutschen Hochdruckliga anerkannt als „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum“.

 

Hygiene

Für ihren vorbildlichen Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) und den hierfür notwendigen hohen Hygienestandard erhielt die Klinik Roderbirken Anfang Februar 2016 durch das mre-netz region rhein-ahr die Urkunde zum 2. Qualitätssiegel für Krankenhäuser. Das MRE-Siegel wird ausschließlich Einrichtungen verliehen, die nachweisbar einen hohen Hygienestandard setzen und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung und Verminderung von Infektionen mit multiresistenten Erregern ergreifen. Die Gültigkeitsdauer des Zertifikats beträgt 4 Jahre.

 

Qualitätssiegel

Von der Zeitschrift FOCUS Gesundheit hat die Klinik Roderbirken für die Jahre 2017, 2018 und 2019 das Siegel „TOP Rehaklinik“ im Fachbereich „Herz“ erhalten.