Nach oben
Eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Rheinland

Aktuelles

Hier halten wir Sie gern über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten aus unserer Klinik auf dem Laufenden.

Alle Veranstaltungen finden jeweils um 19:00 Uhr in unserer Cafeteria statt

 

 
  • Schatzi & die Schlagerpiratin      
    von ABBA bis Andrea Berg                           
 

17. September    

17. Oktober 

 

 

 
  • Magie und Musik
    mit Donatus Weinert
 

 

01. Oktober

 

 

 

 
  • Tante Gertrud kommt
 

08. Oktober

 

 

 

 
  • De Entertainer
    Immer die richtige Musik
 

24. September

29. Oktober

 

 

 
  • Ein Leben ohne Musik?
    Gitarrenkonzert mit Anja Franz
 
22. Oktober 

 

Ende August konnten wir in einem sogenannten Überwachungsaudit durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft, unser gutes Ergebnis der Rezertifizierung nach „QMS-REHA® 3.0" bestätigen. Um den Vorgaben zu genügen, bilden intelligente Geschäftsprozesse und Strategien, die Risiken steuern sowie Kompetenzen und Ressourcen optimal nutzen, die Grundlage unseres Qualitätsmanagements. Diese Prozesse werden dabei kontinuierlich verbessert.

 

Nähere Informationen zu unserem Qualitätsmanagement und zur Qualitätssicherung  erhalten Sie hier

 

 

Die Deutsche Rentenversicherung bescheinigt unserer Klinik in ihrem jüngsten Bericht zur Reha-Qualitätssicherung die herausragende therapeutische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Bei einem bundesweiten Vergleich von 117 kardiologischen Fachabteilungen erreichten wir mit 99,61 Qualitätspunkten von 100 möglichen Qualitätspunkten nahezu den Höchstwert und lagen damit weit über dem Branchendurchschnitt von 89,52 Qualitätspunkten.

 

Gleichzeitig erzielten wir bei der Einhaltung der geforderten Reha-Therapiestandards für Koronare Herzkrankheiten mit 98,72 Qualitätspunkten von 100 möglichen Qualitätspunkten eines der besten Ergebnisse der Vergleichsgruppe. In die Auswertung sind insgesamt 811.388 Entlassungsberichte von Reha-Patientinnen und Patienten eingegangen.

 

Dieses Abschneiden entspricht dem Leitbild unserer Klinik und ist Ergebnis unserer Teamarbeit. Es bestätigt uns in unserem Behandlungskonzept und unseren täglichen Bemühungen um das Wohl unserer Patientinnen und Patienten.

Der Wettbewerb Deutschlands Beste Klinik-Website ist ein wissenschaftliches Projekt zum Benchmarking der Online-Aktivitäten von deutschen Krankenhäusern mit dem Fokus "Krankenhaus-Homepage". 

 

Jede teilnehmende Klinik erhält eine detaillierte wissenschaftliche Auswertung mit Beispielen im Sinne von Best Practice.

 

Wir stellen uns dem Wettbewerb mit dem Ziel einer stetigen Verbesserung unseres Klinik Auftrittes für unsere Kunden.

Wir freuen uns mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres einen weiteren Auszubildenden im Bereich der Verwaltung und einen angehenden Koch in unserer Klinik begrüßen zu können.

Für ihr hochwertiges Ernährungsangebot im Rahmen der Patienten- und Mitarbeiterversorgung wurde unsere Klinik im Frühjahr 2019 erneut ausgezeichnet.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bescheinigte mit dem Zertifikat "Station Ernährung - vollwertige Verpflegung in Krankenhäusern und Rehakliniken", eine besonders gesundheitsfördernde Vollverpflegung der Patientinnen und Patienten in unserer Klinik verbunden mit einer hohen Qualität der Speisenplanung und -herstellung.

 

Mit dem Zertifikat "JOB&FIT" wurde zeitgleich die Versorgung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet.

 

Unsere Klinik hat sich auch in diesem Jahr dem Wettbewerb gestellt und um die erneute Auszeichnung beworben.

 

Aufgrund unseres Leistungsspektrums und der Qualität unserer angebotenen Serviceleistungen sind wir sehr zuversichtlich, auch zum viertem Mal in Folge in die Liste der besonders zu empfehlenden Rehakliniken aufgenommen zu werden.   

 

Das in unserer Klinik seit Jahren erfolgreich angewendete „Rauchfreimodul" wurde im Juni 2019 um einen weiteren Baustein ergänzt.

 

 

Entwöhnungswillige Raucher haben jetzt die Möglichkeit, nach dem Rauchstopp ihre Zigarettenvorräte in einer zentral aufgestellten Sammelbox zu entsorgen.

 

 

Wir unterstützen dieses Vorgehen, indem wir für jede in dieser Box entsorgte Zigarette einen Euro an die Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung e.V. spenden.

 

 

 

 

Newsletter der Klinikkette

Der Newsletter der Kliniken der Deutschen Rentenversicherung Rheinland erscheint zwei mal im Jahr. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

 

Newsletter 2. Halbjahr 2019

Newsletter 1. Halbjahr 2019

Newsletter 2. Halbjahr 2018

Newsletter 1. Halbjahr 2018